Allgemeine Geschäftsbedingungen
[AGB] Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Geltungsbereich
- Speicherung Vertragstext, Kundenkonto
- Vertragspartner, Sprache und Vertragsschluss
- Lieferungen, Liefergebiete und Liefertermine
- Preise, Versandkosten, Mindestbestellwert
- Zustandekommen des Vertrages
- Widerrufsbelehrung
- Ausschluss des Widerrufsrechts
- Eigentumsvorbehalt
- Mehrwertsteuer
- Preisgestaltung
- Lieferservice & Versandkosten
- Zahlung & Lieferung
- Gewährleistung
- Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand
- Zertifizierungen
- Beschwerde/Streitbeilegung
- Salvatorische Klause
Ihr Anbieter und Vertragspartner:
GS International Group GmbH
Moselstraße 85
15827 Blankenfelde-Mahlow
Amtsgericht Potsdam HRB 29411
Geschäftsführer: Glenn Spengler
USt-ID Nr.: DE 30 97 624 14
Unser Kundendienst bearbeitet Ihre Fragen,
Reklamationen und Beanstandungen:
Tel-Hotline Service Mo bis Fr von 10:00 UHR bis 17:00 UHR,
WhatsApp Service Mo bis So von 8:00 UHR bis 22:00 UHR
Sie erreichen uns unter:
Telefon-Nr: +49 (0) 800 - 4444 030
WhatsApp-Nr.: +49 (0) 176 – 801 065 14
E-Mail-Adresse: info@furstar.de
Streitbeilegung für Verbraucher
Wir bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit unseren Kunden und Dritten. Nutzen Sie unseren Servicekontakt unter beschwerde@furstar.de oder unsere weiteren angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Sie können uns auch einfach anrufen. Natürlich bleiben Ihnen Ihre Rechte auch ohne Anruf ohne Einschränkung erhalten.
Die Europäische Kommission unterhält eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen, die im Internet unter dem Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
1.Geltungsbereich
Für alle Bestellungen bei dem oben genannten Unternehmen gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.1. Wir liefern zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die den mit uns aufgrund der Angebote auf unserer Internet- Webseite geschlossenen Verträgen zugrunde liegen. Bestellungen über unseren Katalog oder Kaufabschlüsse in unserem Ladengeschäft erfolgen jeweils zu den dortigen abweichenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers finden keine Anwendung. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten auch dann ausschließlich, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von den nachfolgenden Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Bestellers die Lieferung und Leistung vorbehaltlos ausführen. Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ergänzende Vereinbarungen und Nebenabreden bedürfen der ausdrücklichen Bestätigung durch uns.
1.2. Sofern in diesen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies nach der gesetzlichen Regelung (§ 13 BGB) natürliche Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer sind nach der gesetzlichen Regelung (§ 14 BGB) natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
1.3. Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage.
2. Speicherung Vertragstext, Kundenkonto
Der Vertragstext wird gespeichert. Sie können ihn nach Abschluss der Bestellung einsehen, wenn Sie sich als Kunde registrieren und einloggen. Zusätzlich können Sie den Vertragstext unmittelbar nach dem Absenden ausdrucken.
Diese AGB können Sie jederzeit auf unserer Seite einsehen. Die Bestelldaten, Widerrufsbelehrung und ein Link zu unseren AGB wird Ihnen auch per E-Mail übermittelt.
2.1. Der Vertragstext wird bei uns gespeichert, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar. Wir bieten für jeden Kunden einen passwortgeschützten direkten Zugang („Kundenkonto“) an. Hier können Sie bei entsprechender Registrierung Ihre Daten verwalten und Bestelldaten einsehen. Der Kunde verpflichtet sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen.
2.2. Diese AGB und die Daten Ihrer Bestellung werden Ihnen im Bestellprozess präsentiert. Sie können diese Informationen dort einfach archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die im Bestellablauf zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder Sie warten die automatische Bestelleingangsbestätigung ab, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene Adresse zukommen lassen. Diese Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Daten Ihrer Bestellung und die Vertragsbestimmungen mit diesen AGB und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern. Die AGB finden Sie in der jeweils gültigen Fassung auf unserer Webseite.
3. Vertragspartner, Sprache und Vertragsschluss
3.1 Ihr Vertragspartner ist die GS International Group GmbH. In unserem deutschen Internetshop unter www.furstar.de erfolgt der Vertragsschluss zu den hier vorliegenden AGB und Konditionen in deutscher Sprache.
3.2. Vor der Absendung Ihrer Bestellung besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten. Mit der Absendung Ihrer Bestellung geben Sie eine verbindliche Vertragserklärung ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem technisch einwandfreien Eingang Ihrer Bestellung.
Ein verbindlicher Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen. Diese Annahme durch uns kann durch folgende Umstände erfolgen:
• Wir nehmen Ihre Bestellung durch eine gesonderte Annahmeerklärung an;
• Sie nutzen unser Angebot und schließen Ihre Bestellung mit der Zahlungsanweisung über den Online-Zahlungsdienst PayPal, Sofort, Visa oder Überweisung ab;
• Bei Vorkassenzahlung mit dem Zugang unserer Zahlungsaufforderung bei Ihnen;
• Wir belasten Ihr Konto bei Kreditkartenzahlung und zeigen Ihnen dies an,
• Sie erhalten eine Mitteilung der Auslieferung oder die bestellte Ware, ohne dass zuvor der Vertrag bereits durch eine der vorstehenden Umstände geschlossen wurde.
Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Auftrages dar (es sei denn wir fordern gerade dort erstmals zur Zahlung auf), sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und kann für Archivierungszwecke verwendet werden. Der Kunde ist - vorbehaltlich eines gesetzlichen Widerrufsrechts - längstens 3 Werktage an seine Bestellung gebunden und kann selbstverständlich seine Bestellung ganz oder teilweise stornieren, bevor wir dazu die Annahme erklärt haben.
Beachten Sie, dass die Auslieferung bei Vorauskasse erst nach Gutbuchung der vollständigen Summe auf unserem Konto erfolgt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassenzahlung erfolgt längstens für 2 Wochen. Erfolgt Ihr Geldeingang danach, kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Der Kunde ist - vorbehaltlich eines gesetzlichen Widerrufsrechts - 3 Werktage an seine Bestellung gebunden. Diese Produkte haben wir in unserem Shop als „sofort lieferbar“ gekennzeichnet.
4. Lieferungen, Liefergebiete, Liefertermine
4.1. Lieferungen aufgrund von Bestellungen aus diesem OnlineShop erfolgen ausschließlich an Adressen innerhalb Deutschlands. Kunden, mit deutschen Inseladressen, unterbreiten wir gerne individuelle Angebote unabhängig von dem Angebot des OnlineShops. Kontaktieren Sie bitte direkt unser Servicecenter: Telefon 0 800 - 4444 030* (Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr) *(Zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) oder benutzen Sie unser Kontaktformular
4.2.Sollte bestellte Ware wider Erwarten nicht verfügbar sein, behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In einem solchen Fall werden wir Sie unverzüglich in Kenntnis setzen und bereits erhaltene Gegenleistungen sofort zurückerstatten.
4.3 Die genauen Liefertermine ergeben sich aus den Lieferzeiten in den Artikelbeschreibungen. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.
5. Preise, Versandkosten, Mindestbestellwert
5.1 Für Bestellungen in unserem Internet-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Details zu den ggf. hinzutretenden Versandkosten entnehmen Sie den Angaben im Shop. Wir liefern nur in die dort angegebenen Länder.
Beachten Sie bei Nachnahme: Die Nachnahmegebühr wird von uns bezahlt. Lediglich eine Nachnahmezustellgebühr in Höhe von 6,- EUR wird im Warenkorb ausgewiesen und ist von dem Empfänger zusammen mit dem Kaufpreis an den Paketzusteller zu zahlen.
5.2. Bei Lieferungen außerhalb von Deutschland können bei der Einfuhr in ein Drittland weitere Kosten entstehen (Zölle, eventuelle Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern). Diese sonstigen Kosten hat der Kunde zu tragen.
6. Zustandekommen des Vertrages
6.1. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung der Produkte in unserem OnlineShop kein rechtlich bindendes Angebot ist, sondern eine Aufforderung, Bestellungen aufzugeben. Aus diesem Grund kommt ein Kaufvertrag zwischen uns und dem Kunden nicht schon dadurch zustande, dass der Kunde uns eine Bestellung zusendet.
6.2. Sie bestellen in folgenden technischen Schritten:
6.2.1.Sie finden auf unserer Internetpräsenz einen virtuellen „Warenkorb“. In diesen Warenkorb können Sie durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ Produkte hineinlegen, die Sie kaufen möchten. Welche Produkte Sie in den Warenkorb gelegt haben, können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ überprüfen. Hierdurch binden Sie sich nicht. Sie können durch Anklicken des Buttons „Löschen“ die ausgewählten Produkte jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernen.
6.2.2. Bezüglich der Waren, die Sie kaufen möchten, leiten Sie das eigentliche Bestellverfahren dadurch ein, dass Sie den Button „zur Kasse“ anklicken. Im Rahmen des Bestellprozesses werden die zur Ausführung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten erhoben. Sie haben ferner die Möglichkeit, Ihre Bestellung nochmals zu überprüfen und, soweit erforderlich, Änderungen und Korrekturen vorzunehmen. Sodann können Sie durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ Ihre Bestellung an uns absenden. Hierdurch bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrages an.
6.2.3. Für die Bestellung steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
6.3.Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, werden wir Ihnen diesen Eingang per E-Mail bestätigen. In dieser E-Mail werden die Einzelheiten Ihrer Bestellung aufgeführt. Ferner werden Sie darin über das Verbrauchern zustehende zweiwöchige Widerrufsrecht belehrt. Diese Bestellbestätigung stellt gleichzeitig die Annahme des Kaufvertrages dar.
7. Widerrufsbelehrung für Fernabsatzverträge
Wenn Sie als Verbraucher kaufen, d.h. die Bestellung zu einem Zweck aufgeben, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann, haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht, über das wir Sie nachfolgend belehren:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
GS International Group GmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 3a, D-15827 Blankenfelde-Mahlow
E-Mail: storno@furstar.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. über unser Widerrufsformular zum Ausdrucken, ein mit der Post versandter Brief, E- Mail über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Muster für das WiderrufsformularWenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an
GS International Group GmbH
Moselstraße 85
D-15827 Blankenfelde-Mahlow
storno@furstar.de
• Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware (*) (Artikelnummer/Bezeichnung des Artikels)
• Bestellt am (*)/erhalten am (*) • Name des/der Verbraucher(s)
• Anschrift des/der Verbraucher(s)
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
• Datum (*) Unzutreffendes streichen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren, die normal mit der Post zurückgesandt werden können, wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren, die normal mit der Post zurückgesandt werden können, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
8. Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht beifolgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
Verträge zur Lieferung von Lichttechnologien oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
Dieser Ausschluss des Widerrufsrechts gilt bei Vorbestellungen, da hier eine Auswahl des Kunden maßgeblich ist. Die entsprechenden Produkte werden aufwendig hergestellt und es besteht nur ein Recht auf Nachbesserung, sofern das Produkt Mängel in der Beschaffenheit aufweist.
Geschäftskunden bzw. Unternehmen sind vom Widerruf sowie von etwaigen Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.
9. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Im kaufmännischen Geschäftsverkehr gilt zusätzlich Folgendes: Die Ware darf vom Käufer nur im Rahmen des ordentlichen Geschäftsgangs veräußert werden. Wir behalten uns vor, vorstehende Zustimmung zur Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren zu widerrufen sowie im Falle Ihres Zahlungsverzuges vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen. Forderungen aus der Weiterveräußerung von Waren unter Eigentumsvorbehalt sind uns zur Sicherung unserer Ansprüche abgetreten. Sie haben uns im Falle bei Ihnen vorgenommener Pfändung in vorbehaltsbelastete Ware unverzüglich zu unterrichten. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt.
10. Mehrwertsteuer
Alle Preise enthalten die die in Deutschland gesetzliche Mehrwertsteuer. Ausfuhrlieferung mit der Befreiung von der Mehrwertsteuer müssen gesondert bei uns angefragt werden.
11. Preisgestaltung
Die Preise in unserem Onlineshop können ggfls. von den Preisen auf Verkaufs- und Marktplatzportalen abweichen. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
Aktionsangebote in unserem Shop können zeitlich oder mengenmäßig begrenzt sein. Einzelheiten ergeben sich aus der Produktbeschreibung.
12. Lieferservice & Versandkosten
12.1 Der Lieferservice wird für jedes Produkt im FURSTAR Online Shop angezeigt. Die genaue Lieferzeit hängt von der Verfügbarkeit des jeweiligen Produktangebotes ab.
Wenn Sie im Menü "Mein Konto", den Punkt "Lieferstatus" auswählen, dann können Sie unter Eingabe Ihrer Kaufvertragsnummer, den aktuellen Lieferstatus Ihrer Ware abfragen.
12.2 Die Lieferkosten Ihrer Möbel hängt individuell vom Preis ab. Hier finden Sie eine Übersicht der Lieferkosten
13. Zahlung & Lieferung
13.1. Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an, wobei wir uns je nach Ergebnis einer Bonitätsprüfung für eine Vertragsannahme vorbehalten, statt der Zahlungsweise Bankeinzug auf unsere anderen Zahlungsarten zu verweisen. Ein Anspruch auf Zahlung per Bankeinzug besteht nicht. Sie können grundsätzlich wählen zwischen den nachfolgenden Zahlarten. Der Zahlungsdienstleister für die gewählte Zahlart führt eventuell eine sog. starke Kundenauthentifizierung durch. Hierzu müssen Sie weitere Daten zur Sicherstellung Ihrer Identität eingeben.
• Vorkasse Überweisung mit Skonto
Die Überweisungsdaten erhalten Sie nach der Bestellung. Sie überweisen den Rechnungsbetrag vorab auf unser Konto und erhalten im Gegenzug 2% Skonto auf den Warenwert. Der Versand der Ware erfolgt nach Zahlungseingang.
• PayPal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise, wie Sie zur Seite des Zahlungsanbieters kommen, erhalten Sie beim Bestellvorgang. Beachten Sie bitte, dass ein Versand an eine Packstation per PayPal nicht möglich ist.
• per SOFORT ÜBERWEISUNG (siehe sofort.com)
Wir bieten auch SOFORT ÜBERWEISUNG an. Dabei erhalten wir die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Hierdurch beschleunigt sich der gesamte Bestellvorgang. Sie benötigen hierfür lediglich Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der Sofort GmbH stellt dieser Zahlungsservice automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen.
Bei Wahl der Zahlungsart SOFORT ÜBERWEISUNG öffnet sich am Ende des Bestellvorgangs ein vorausgefülltes Formular. Dieses enthält bereits unsere Bankverbindung. Darüber hinaus werden in dem Formular bereits der Überweisungsbetrag und der Verwendungszweck angezeigt. Sie müssen nun das Land auswählen, in dem Sie Ihr Online-Banking-Konto haben und die Bankleitzahl eingeben. Dann geben Sie die gleichen Daten wie bei der Anmeldung zum Online-Banking ein (Kontonummer und PIN). Bestätigen Sie Ihre Bestellung durch Eingabe der TAN. Direkt im Anschluss erhalten Sie die Transaktion bestätigt.
Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die SOFORT ÜBERWEISUNG als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen wenigen Banken die SOFORT ÜBERWEISUNG noch nicht verfügbar ist. Nähere Informationen, ob Ihre Bank diesen Dienst unterstützt, erhalten Sie auf der Internetseite des Zahlungsdienstleisters.
• Zahlung bei Selbstabholung
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung aus dem FURSTAR Warenlager im Ludwigpark in der Genshagener Str. 27, D-14974 Ludwigsfelde (bei Berlin) zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder individuell auf Anfrage
Bitte informieren Sie uns spätestens zwei Werktage vor Ihrer Abholung, wann Sie abholen möchten, damit wir die Ware aus unserem Lager bereitstellen können und sich ein Ansprechpartner bereithält.
13.2. Die Zahlung erfolgt in Euro. Wir behalten uns vor, zur Erfüllung von gesetzlichen Identifizierungs- und Überprüfungspflichten und/oder aus Betrugspräventionsgründen vom Käufer angemessene Nachweise zu seinen angegebenen Daten anzufordern, insbesondere solche Nachweise, die geeignet sind, seine Identität oder Feststellungen zum wirtschaftlich Berechtigten zu belegen. Bis zur Vorlage entsprechender Nachweise sind wir in diesen Fällen berechtigt, Leistungen zurückzubehalten. Wirkt der Kunde nicht mit oder kann er keine geeigneten Belege vorweisen, sind wir berechtigt, ggf. nach erfolgloser Fristsetzung von einem geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Der Kunde ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
13.3. Wir nutzen DHL oder HERMES für Postsendungen und mit KRAGE ILS Logistik für Speditionssendungen. Grundsätzlich liefern wir Pakete bis 30 kg und bis 120x60x60cm Maßen mit dem Deutschen Paket Dienst an Ihre Hausanschrift oder an eine Wunschadresse. Waren über 30 kg oder mit Speergutmaß liefern wir mit der Spedition. Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Auch Zustellungen in sog. Packstationen können wir nicht ausliefern. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch Spedition bis vor die erste verschließbare Tür, an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Sie erhalten von uns eine Nachricht, wenn die Ware unser Haus verlassen hat. Ist die Zustellung nicht möglich gewesen, erhalten Sie vom Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben.
13.4.Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse gegebenenfalls nach eingegangener Vorkasse. Auf Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin. Auf der Webseite finden sich weitere Hinweise zu den Lieferzeiten. Die angegebenen Lieferzeiten sind nicht als Angebot auf Abschluss eines Fixgeschäftes mit einem garantierten Termin zu verstehen. Wir kommen damit allein der Pflicht zur Angabe eines Termins zur Lieferung nach, zu dem wir liefern müssen. Die gesetzlichen Ansprüche des Bestellers bei Verzug bleiben unberührt.
13.5. Wir behalten uns vor, in Fällen, in denen wir selbst nicht beliefert werden, vom Vertrag zurückzutreten, sofern wir diese Nichtbelieferung nicht selbst zu vertreten haben.
In diesem Fall werden wir Sie über die Nichtverfügbarkeit unverzüglich informieren und eine bereits geleistete Vorauszahlung – unabhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsart – wird unverzüglich erstattet.
13.6. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei der Lieferung beeinträchtigenden Streikmaßnahmen und Aussperrungen sowie weiteren von uns nicht zu vertretenden Umständen, insbesondere in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir dem Käufer unverzüglich mitteilen.
13.7. Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware durch die Transportperson an den Verbraucher oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert erfolgt oder nicht. Ansonsten Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.
14. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Gesetzliche Gewährleistungsansprüche verjähren in zwei Jahren, wenn Sie bei privater Nutzung als Verbraucher kaufen. Für den Fall, dass die bestellte Ware für Ihre eigene gewerbliche oder selbstständige berufliche Tätigkeit verwendet wird, besteht kein Gewährleistungsanspruch.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter:
Telefon 0 800 - 4444 030 * (Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 7:00 bis 14:00 Uhr)
*(Zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) oder benutzen Sie unser Kontaktformular.
15. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht. Für den Fall, dass der Besteller Kaufmann ist, wird als ausschließlicher Gerichtsstand das für FURSTAR by GS International Group GmbH zuständige Gericht vereinbart. Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu klagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt von vorstehender Regelung unberührt.
15.1 Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz der gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.
15.2 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese Geschäftsbedingungen und unter deren Geltung geschlossenen Einzelverträge, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, unser Geschäftssitz vereinbart.
16. Zertifizierungen
Der Online-Shop von FURSTAR besitzt folgende Zertifizierungen:
• CE Produkt- Sicherheitszertifikate
• Händlerbund geprüfte Geschäftsbedingungen
17. Beschwerde/Streitbeilegung
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: http://www.ec.europa.eu/consumers/odr
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Webseite: http://www.verbraucher-schlichter.de.
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlich-tungsstelle weder bereit noch verpflichtet (§ 36 Abs. 1 Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz, VSBG).
Bevor Sie diese einschalten bitten wir Sie uns über unser Kontaktformular zu kontaktieren: Kontaktformular.
18. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.
Entsorgung und Batterie-Rücknahme
Umweltschutz
Inhaltsstoffe, z.B. Schadstoffe chemischer Art in Altgeräten können bei nicht sachgemäßer Lagerung, insbesondere bei nicht bruchsicherer und nicht fachgerechter Entsorgung durch hierzu nicht berechtigte Personen Umwelt und Gesundheit schädigen. Gerade auch bei illegalen Ausfuhren ist nicht gewährleistet, dass Umwelt und menschliche Gesundheit Schutz vor Schädigungen erhalten. In Altgeräten können auch wiederverwertbare Rohstoffe enthalten sein, Altgeräte können repariert werden oder Teile lassen sich wiederverwenden und damit erheblich die Umwelt schonen. Altgeräte dürfen daher nicht über den normalen Hausmüll entsorgt oder illegal ausgeführt werden. Sie sind als Endnutzer gesetzlich verpflichtet Elektro- und Elektronikgeräte zurückzugeben bzw. ordnungsgemäß zu entsorgen. Bitte berücksichtigen Sie: Für das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten sind Sie selbst verantwortlich.
Hinweise zur Batterieentsorgung und -rücknahme
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, ist der Verkäufer verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen:
Inhaltsstoffe, z. B. chemischer Art von Batterien können bei nicht sachgemäßer Lagerung und Entsorgung Umwelt und Gesundheit schädigen. Gleichzeitig können auch wiederverwertbare Rohstoffe enthalten sein. Batterien dürfen daher nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Sie sind als Endnutzer zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet.
Sie können Batterien nach Gebrauch an den Verkäufer oder in den dafür vorgesehenen Rücknahmestellen (z.B. in öffentlichen Sammelstellen in Ihrer Gemeinde oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Bei einem Versender können Sie am Versandlager zurückgeben oder unentgeltlich zurücksenden. Sie können die Batterien unentgeltlich auch per Post zurücksenden, wobei ggf. Vorgaben des Gefahrgutrechts zu beachten sind.
Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer für die Entsorgung übliche Mengen sowie Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber in seinem Sortiment führt oder geführt hat.
Das Zeichen mit der durchgestrichenen Mülltonne erinnert Sie daran, dass Sie Batterien nicht in den Hausmüll geben dürfen. Unter diesem Zeichen können Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung über Inhaltsstoffe finden: Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei, Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium, Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.
Altgeräte
Elektro- und Elektronikgeräte sind mit dem folgenden Symbol der durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet:
Das Symbol weist Sie darauf hin, dass Sie als Besitzer dieses Gerätes dieses nicht über den Hausmüll (Graue Tonne, gelbe Tonne, Biotonne, Papier oder Glas) entsorgen dürfen. Die getrennte Sammlung alter Elektro- und Elektronikgeräte (Altgeräte) ist für die umweltgerechte Entsorgung von Schadstoffen, die Rückgewinnung von Wertstoffen und die Möglichkeit einer Wiederverwendung notwendig. Sie können das Gerät u.a. bei den zugelassenen Sammelstellen, zum Beispiel beim lokalen Wertstoff- oder Recyclinghof, einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zum Zweck der Wiederverwendung zuführen. Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sind vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von diesem zu trennen.
Auch wir als Händler sind zur Rücknahme von Altgeräten wie folgt verpflichtet:
• Kleingeräte, d.h. Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, nehmen wir unabhängig von dem Kauf eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes an. Die Rücknahme ist auf fünf Altgeräte pro Geräteart beschränkt.
• Großgeräte, d.h. Altgeräte mit mindestens einer äußeren Geräteabmessung größer als 25 cm, dürfen bei uns abgegeben werden, wenn Sie ein im Wesentlichen funktionsgleiches Neugerät bei uns erworben haben (Tausch "Alt gegen Neu"). Teilen Sie uns beim Abschluss des Kaufvertrages für das neue Elektro- und Elektronikgerät mit, wenn bei der Auslieferung des neuen Geräts ein Altgerät zurückzugeben werden soll.
Sie können dieses per E- mail unter info@furstar.de oder auch unter der Telefonnummer 0800 - 4444 030 anfordern. Das Altgerät senden Sie bitte anschließend an folgende Adresse: FURSTAR Warenlager, Genshagener Str. 27, D-14974 Ludwigsfelde. Bitte achten Sie auf eine ordnungsgemäße Versandverpackung des Altgeräts, so dass ein Zerbrechen möglichst vermieden wird und eine mechanische Verdichtung oder Bruch ausgeschlossen werden kann. Die Annahme von Altgeräten darf abgelehnt werden, wenn aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen besteht.
Bitte beachten Sie, dass Sie eigenverantwortlich Sorge zu tragen haben im Hinblick auf das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten.
letzte Aktualisierung: 01.07.2021